Flexible Mittagsangebote für die Klassenstufen 5 und 6

Zum Schuljahr 2022/23 startet die Auberlen-Realschule mit einer Reihe von neuen, flexiblen Mittagsangeboten für die Klassenstufen 5 und 6

Foto FeuerwehrleiterBereits im Schuljahr 2021/22 hat die Auberlen-Realschule das Angebot einer betreuten Mittagspause für die Klassenstufen 5 und 6 eingeführt und das AG-Angebot in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern erweitert. Dieses Angebot wird zum kommenden Schuljahr noch weiter ausgebaut und umfasst dann mehrere Bausteine:

Betreute Mittagspause
  • Für die Schüler der Klassenstufen 5-6 bieten wir von 13.00 – 14.15 Uhr eine betreute Mittagspause in unseren Klassenzimmern an.
  • Es handelt sich um ein offenes Angebot, die Schüler müssen nicht die ganze Zeit anwesend sein, sondern können auch zeitweise das Schulgelände zu verlassen, um sich etwas zu essen zu kaufen. Es besteht während dieser Zeit auch keine durchgehende Aufsicht durch die Schule.
  • Die Schüler werden in dieser Zeit von einer pädagogischen Assistenzkraft bei den Hausaufgaben oder bei der Vorbereitung auf Klassenarbeiten unterstützt. Während der Mittagsbetreuung dürfen die Schüler gerne auch etwas essen und trinken.

Mittagsunterricht und AG-Angebote für Klassenstufe 5 und 6
  • Die Schüler der Klassenstufe 5 haben an den Wochentagen Mo-Do zweimal Nachmittagsunterricht im Zeitraum von 14.15 – 15.45 Uhr.
  • An den beiden übrigen Nachmittagen gibt es von 14.15 – 15.45 Uhr AG-Angebote, für die die Schüler sich individuell anmelden können.
  • Freitags endet der reguläre Unterricht normalerweise um 11.10 Uhr. Hier wird es ein AG-Angebot im Zeitraum von 11.30 – 13.00 Uhr geben.

Zeitliche Abdeckung
  • Wenn Sie die Angebote komplett nutzen, ist durch Unterricht und Mittagsbetreuung von Mo – Do die Zeit von 7.50 – 15.45 Uhr und Fr von 7.50 – 13.00 Uhr abgedeckt.

Beispielplan für Klassenstufe 5

Nachmittagsunterricht und AG-Angebote können auch anders verteilt sein.

Mittagsessen
  • Leider gibt es zurzeit an der Auberlen-Realschule noch keine Mensa, in der wir ein warmes Mittagessen anbieten können.
  • In der betreuten Mittagspause können die Schüler aber gerne etwas essen, was sie von zu Hause mitbringen, sich am Vormittag bei unserem Schulbäcker besorgt oder in der Mittagspause in der nahen Schulumgebung gekauft haben.