Gemeinsam lernen im virtuellen Raum
Fernunterricht an der Auberlen-Realschule

Herausforderung Onlineunterricht
Die Schulschließungen im März 2020 trafen uns alle sehr unerwartet und stellten uns vor große Herausforderungen. Bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen wir unsere Schülerinnen und Schüler nach bestem Vermögen. Dabei haben wir alle gemeinsam im Lauf des letzten Jahres viel dazu gelernt und ein umfassendes Konzept für den Onlineunterricht entwickelt.

Die bisherige Entwicklung des Onlineunterrichts an der Auberlen-Realschule

Grafik Entwicklung des Onlineunterrichts

Technische Umsetzung an der Auberlen-Realschule
  • Grundlage für den Fernunterricht an der Auberlen-Realschule bildet die Lernplattform schul.cloud in der Pro-Version.
  • In die schul.cloud sind folgende Personenkreise eingebunden: Schüler, Lehrkräfte, Eltern, Schulsozialarbeit, Berufsberatung.
  • Für die Eltern gibt es pro Klasse einen Elternchannel sowie einen Channel für die Elternvertreter. Die Channel, in denen Onlineunterricht stattfindet, sind ausschließlich Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften vorbehalten.
  • Die Arbeit mit der schul.cloud wird durch Videokonferenzen ergänzt.

Ständige Weiterentwicklung des Fernunterrichts
In einer großen Umfrage haben wir im Februar 2021 unseren Onlineunterricht evaluiert. Mit Hilfe von sehr konstruktiven Rückmeldungen von Schülern und Eltern und durch den großen Einsatz der Lehrkräfte, die sich in regelmäßigen Konferenzen austauschten und zahlreiche Fortbildungen besuchten, konnten wir uns hier immer weiter verbessern und schließlich ein umfassendes Konzept für den Onlineunterricht erstellen.

Vollständiges Konzept zum Onlineunterricht an der Auberlen-Realschule

Ausblick
Zurzeit ist der Fernunterricht eine notwendige Herausforderung, um in einer außergewöhnlich schwierigen Situation den Unterrichtsbetrieb aufrecht erhalten zu können. Wir sind uns jedoch sicher, dass Elemente des Fernunterrichts auch in Zukunft den Präsenzunterricht unterstützen und bereichern können.

Foto Zeitungsartikel HomeschoolingPositive Erfahrungen mit dem Homeschooling
Bericht des Fellbacher Stadtanzeigers vom 24.06.2020 über die Umsetzung des Online-Unterrichts an der Auberlen-Realschule.

Foto Zeitungsartikel StreamingDie Auberlen-Realschule streamt von Raum zu Raum
Bericht des Fellbacher Stadtanzeigers vom 17.03.2021 über das Streaming zwischen Klassenzimmern zur Umsetzung unseres Hygienekonzeptes.