Aktionstag "Schule trifft Rathaus"

Mittwoch, 1, März 2023:

Die Klasse 8b besuchte den Aktionstag "Schule trifft Rathaus" zur Festigung von Grundlagen der Kommunalpolitik und der Jugendbeteiligung.

Kommunalpolitische Entscheidungen haben unmittelbare Auswirkungen auf unser Alltagsleben. Dennoch wissen viele besser über die "große Politik" auf Landes- und Bundesebene Bescheid. Oftmals ist nicht bekannt, dass Entscheidungen durch Beteiligung direkt beeinflusst werden können.
Der Aktionstag "Schule trifft Rathaus" wollte nicht nur das Wissen der Schüler festigen, das bereits laut Bildungsplan im Unterricht erworben wurde. Vielmehr sollte den Jugendlichen Wege aufgezeigt werden, um ihre Gemeinde mitzugestalten.

Dabei sammelten sie Ideen und diskutierten im Anschluss mit dem ersten Bürgermeister Johannes Berner der Stadt Fellbach über Möglichkeiten zur Umsetzung. Darüber hinaus lernten sie Beteiligungsmöglichkeiten in unserer Stadt kennen.
Der politisch geprägte Tag wurde durch ein junges Expertenteam der LpB-Außenstelle Ludwigsburg im Rathaus der Gemeinde durchgeführt. Durch die ausgewählten Methoden wurde das Thema für die Klasse intensiv erlebbar und auch der Spaß kam nicht zu kurz!

Bilder UR@ARS, ©Hartung