Logo: Auberlen-Realschule Fellbach - Miteinander Leben - Miteinander Lernen
Das Tonali-Projekt - Der Zukunft Gehör verschaffen

Schüler der Auberlen-Realschule organisieren und hören Konzerte bekannter Nachwuchsmusiker
Bereits im Herbst 2019 startete an drei Fellbacher Schulen, dem Friedrich-Schiller-Gymnasium, dem Gustav-Stresemann-Gymnasium und der Auberlen-Realschule das TONALi-Projekt. Im Rahmen des Projektes geben junge Musikerinnen und Musiker Konzerte an den einzelnen Schulen und ein gemeinsames Abschlusskonzert in der Schwabenlandhalle. Die Konzerte werden dabei von Schülerinnen und Schülern der drei Schulen unter fachkundiger Anleitung mitorganisiert, die so Einblicke in den Bereich des Kulturmanagements erhalten.

Fellbacher Schüler üben Kulturmanagement
Bericht des Fellbacher Stadtanzeigers vom 22.01.2020 über das Tonali-Projekt an dem die Auberlen-Realschule mit einer Schülergruppe teilnimmt.

Begeisterung für die Violine
Die Violinistin Elene Meipariani gibt Schulkonzerte an der Auberlen-Realschule

Auf Grund der Coronapandemie musste das Projekt leider mehrfach unterbrochen und die Konzerttermine verschoben werden. Am vergangenen Donnerstag fand das Projekt an der Auberlen-Realschule mit vier Schulkonzerten nun seinen Abschluss. Auf Grund der aktuellen Hygienebestimmungen spielte die Violinistin Elene Meipariani nacheinander für einzelne Klassen. Dies tat jedoch der Stimmung keinen Abbruch. Elene Meipariani konnte mit den Schülern die Begeisterung für ihr Instrument, die Violine, teilen. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler noch viele Fragen an die junge Musikerin.

Am 14.07.2021 fand das Projekt mit zwei Konzerten in der Schwabenlandhalle endgültig seinen Abschluss.

Foto Schulkonzert mit Elene MeiparianiBegeisterung für die Violine
Bericht des Fellbacher Stadtanzeigers vom 07.07.2021 über die Schulkonzerte an der Auberlen-Realschule.

Informationen zum Tonali-Projekt auf der
Tonali-Website