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Wahlpflichtfächer

Die Wahlpflichtfächer: Technik, AES und Französisch
Mit dem Bildungsplan 2016 wurden an den Realschulen die Wahlpflichtfächer eingeführt, von denen sich jeder Schüler für eines entscheidet, das seinen individuellen Neigungen entspricht. Ab dem Schuljahr 2025/26 werden alle Wahlpflichtfächer ab Klassenstufe 6 angeboten:
  • Technik
  • Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES)
  • Französisch
In Klassenstufe 6 werden die Wahlpflichtfächer mit zwei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet. Ab Klassenstufe 7 wird das Wahlpflichtfach als zusätzliches Kernfach gewertet und mit drei Unterrichtsstunden pro Woche unterrichtet. Es ist schriftliches Prüfungsfach in der Realschulabschlussprüfung.


Diese Wahlfächer fördern die Schülerinnen und Schüler im Bereich Ihrer individuellen Neigungen und bieten gute Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung und den Besuch weiterführender Schulen.
  • Französisch: Fremdsprachlich bestimmte Ausbildung, Erleichterung beim Übergang in die beruflichen Gymnasien.
  • Technik: Technisch-naturwissenschaftliche Berufe, Berufskolleg und Technisches Gymnasium
  • AES: Hauswirtschaftlich-sozialpflegerische Berufe, Berufskolleg, Ernährungswissenschaftliches Gymnasium

Aus dem Technikunterricht
In nahezu allen Lebensbereichen ist der Mensch von Technik umgeben und nutzt diese. Häufig fehlt allerdings ein vertieftes Verständnis dieses Kulturbereichs. Die im Fach Technik vermittelte technische Grundbildung schafft hier Orientierung.

Technikunterricht vermittelt Handlungskompetenz in der technisch geprägten Welt. Dies verlangt ein ganzheitliches Technikverständnis. Dazu tragen folgende Unterrichtsbereiche bei:
  • Im Bereich Werkstoffe und Produkte wird man zur Planung und Fertigung von Produkten aus den Werkstoffen Holz, Metall und Kunststoff in Einzel- und Serienfertigung befähigt.
  • Im Bereich Systeme und Prozesse erwirbt man Struktureinsichten in Aufbau und Funktion von Maschinen sowie beim Entwurf der Realisierung und der Analyse von Schaltungen, Steuerungen und einfachen Regelungen.
  • Im Bereich Mensch und Technik nimmt man sich den Problem- und Handlungsfeldern Produktionstechnik, Versorgung und Entsorgung, Bautechnik sowie Mobilität an.

Technikunterricht an der Auberlen-Realschule (Video)


Holzwerkstücke im Technikunterricht (Video)


Foto Wärmebild Auberlen-RealschulePraktische Versuche zur Wärmedämmung

Im Dezember hat sich die Technikgruppe der Klasse 9b mit dem für den Klimaschutz sehr wichtigen Thema der Wärmedämmung beschäftigt.
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Aus dem AES-Unterricht
Die fünf Hauptbereiche in diesem Fach sind:
  • Lernen durch Engagement: Projekte für und mit anderen Menschen planen und durchführen, sich für andere einsetzen
  • Ernährung: Planung, Zubereitung und Bewertung vollwertiger Ernährung, Lebensmittelqualität, Ernährungstrends
  • Gesundheit: Bekleidungsphysiologie, Zusammenspiel zwischen Essen und Bewegung, Umgang mit Stress, Erste Hilfe
  • Konsum: Produkt- und Warentests, Einkauf, Werbung, Der lange Weg unserer Kleidung
  • Lebensbewältigung und -gestaltung: Freizeitgestaltung, Aufgaben im Haushalt, Leben im Alter, Grundtechniken im Nähen

Diese Hauptbereiche werden alle untereinander vernetzt. Die Gesundheits- und Umwelterziehung sind dabei immer ein durchgängiges Bildungsprinzip. Es wird in der Schulküche mit Theorie-/Essraum, im Nähmaschinen- und Computer-Raum gearbeitet. Möglichst oft werden geeignete Einrichtungen besucht oder Experten in den Unterricht einladen.

Produkttest Eistee im AES-Unterricht (Video)


Vanillepudding selber machen (Video)


Schokoladenpudding selber machen (Video)


Unsere Schulküche (Video)


Foto ErdbeermarmeladeErdbeermarmelade im AES-Unterricht

Erdbeer-Saison ist im Juni - das wissen die AES-Schülerinnen der Klasse 7b, denn sie haben dieses Jahr den Saisonkalender kennengelernt. Und wenn heimisches Obst und Gemüse "Saison hat", dann wird dieses bevorzugt zubereitet und verzehrt.
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Foto gefüllte PaprikaKochen im Fernunterricht - geht das?

Eindrücke aus dem AES-Onlineunterricht.
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Aus dem Französischunterricht
Zentrale Aufgabe des Französischunterrichts an der Realschule ist die Entwicklung kommunikativer Kompetenz. Die Schülerinnen und Schüler erwerben die Fähigkeit, Französisch in gesprochener und geschriebener Form zu verstehen und in Alltagssituationen sprachlich angemessen zu reagieren. Sie erlernen auch Techniken und Methoden, wie man eine Sprache lernt. Der Einsatz moderner Medien und das Lernen mit Medien sind wichtige Bestandteile des Fremdsprachenerwerbs.

Im Unterricht gewinnen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Lebenswirklichkeit der Franzosen, erkennen und verstehen Gemein­samkeiten und Unterschiede der beiden Kulturkreise.

Neben den sprachlichen Fertigkeiten des Hörverstehens, des Sprechens, des Lesens und Schreibens und des Übersetzens (Dolmetschens), erwerben sie Kenntnisse im Bereich der Lautlehre, des Wortschatzes, der Redewendungen und der Grammatik und gewinnen Einsichten in geographische, gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche und kulturelle Verhältnisse Frankreichs.

Frankreich-Austausch: An der Auberlen-Realschule gibt es seit über 45 Jahren einen regelmäßigen Schüleraustausch mit Lexy in Frankreich.

Straßburg-Fahrt: Die Französischschüler der Klassenstufe 10 unternehmen jedes Jahr einen Tagesausflug nach Straßburg: Bericht von der Straßburgfahrt 2024

Bericht des Fellbacher Stadtanzeigers vom 21.01.2023 zum 45-jährigen Jubiläum unseres Schüleraustausches mit Lexy in Frankreich:

Foto Artikel 3D-Druck

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